Donnerstag, 22. April 2010

Motivation

Interessant ist es, sich ab und zu zu motivieren. Das kann man auf verschiedene Weise tun, habe ich schon festgestellt. Mein personifiziertes schlechtes Gewissen, das Bild, das mit immer wieder mahnend anblickt und fragt, ob das denn so bleiben soll, ist da schon eine feine Idee gewesen, die mich diese Woche von so mancher Dummheit abgehalten hat, wenn es um meine Ernährung ging.
Aber es gibt auch noch andere. Ein Buch ist mir dabei in die Hände gefallen, das auf den Namen "Ich bn dann mal Schlank" hört. Autor ist ein gewisser Patric Heizmann. Einer, der an das Thema mit etwas mehr Humor herangeht und einem jede Menge Tipps geben will, wie man die Bewegung, auch im Alltag, etwas nach oben bekommt und dafür das Essen in eine bestimmte Richtung kanalisert. Grundlage scheint mir die sogenannte LOGI-Methode zu sein, die im Wesentlichen davon ausgeht, dass wir heutzutage eigentlich viel zu viele Kohlenhydrate zu uns nehmen. Im Gegensatz zur Atkins-Diät, verbietet LOGI die Kohlenhydrate aber nicht völlig, sondern erkennt sie als wichtige Energielieferanten für den Alltag. Dementsprechend werden sie vor allem Morgens und ein klein wenig Mittags in die Ernährung eingebunden. Abends hingegen gibt es keine solchen.
Spassig sind auch einige der Sprüche, die der Herr so drauf hat. Unter anderem diesen hier:

"Alle haben schon einen flachen Bauch. Er liegt nur drunter. Unter dem Schnitzelfriedhof ..."

Oder der hier:
"Übergewicht liegt an einem ganz bestimmten Gen: am Falschen-Essen-Ge(h)n"
Drastisch, aber vollkommen korrekt :-). Bin schon gespannt auf neue Erkenntnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen