Donnerstag, 12. August 2010

Gesundheitsirrtümer widerlegt

Spannender Beitrag bei Achim Achilles. "Die größten Gesundheitsirrtümer - und ihre Widerlegung" berichtet von Dingen, die früher vielleicht mal gestimmt haben, aber heute nicht mehr. Oder vielleicht noch nie gestimmt haben. Klasse Informationen, die da dabei sind:

http://www.achim-achilles.de/bildergalerie-startseite/38517-die-grten-gesundheitsirrtmer-und-ihre-widerlegung/detail/501-gesundheitsirrtuemer-1470.html?detail=7&buttons=1

Zum Beispiel die Frage nach den Pflaumen und dem Wassertrinken. Früher war es eine gute Idee, nach dem Pflaumen essen kein Wasser zu trinken - nämlich als das Wasser noch aus Brunnen kam, die nicht kontrolliert wurden und dementsprechend Bakterien enthielten. Heute spielt das kaum noch eine Rolle.

Oder die Frage mit dem Spinat und dem Eisen. Es ist heute erwiesen, dass der Spinat lange nicht so viel Eisen hat, wie angenommen. Er ist auch für Kinder eher ungeeignet, weil es im Spinat Säuren gibt, vor denen sich Kinder eher ekeln. Ab 40 sollte man hingegen Spinat essen, weil der Körper damit hormonähnliche Substanzen bekommt, die das Muskelwachstum beschleunigen, und zwar wegen gezielter Eiweißproduktion.

Auch sehr schön, die Frage mit dem Frühstücksei. Die sind nämlich lange nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Klar haben Eier Cholesterin, aber sie haben eben auch Lecithin - den Gegenspieler des Cholesterins. Bei gesunden Menschen, hat das Ei deswegen keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel.

Und noch was schönes: Frisches Gemüse ist gesünder, als Tiefkühlgemüse. In Wahrheit ist es so, dass das frische Gemüse oft lange unterwegs ist, bis es bei uns angekommen ist, und deswegen viel von den Vitaminen verloren geht. Bei Tiefkühlgemüse wird das Gemüse aber frisch geerntet und dann innerhalb von einer Stunde sofort schockgefrostet. Die Vitalstoffe darin bauen sich in der Kälte aber nur sehr langsam ab. Das Tiefkühlgemüse ist also deutlich besser, als sein Ruf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen