Freitag, 10. Juli 2020

Die Zeiten ändern sich, das Ziel bleibt das gleiche

Lang ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Viele anstrengende Jahre mit einem Umzugund einem neuen Job liegen hinter mir. Ich habe immer wieder erlebt, wie Kilos weggegangen sind und wieder eingegangen sind. Einfacher ist es nicht geworden.

Dafür hat sich nun etwas geändert. Dank Corona bin ich seit April in Kurzarbeit. Im April habe ich dann die Gelegenheit bekommen, an einer Kur teilzunehmen. Ziel war vor allem, sich mal mit den Themen Ernährung und Bewegung zu befassen. Mit dem Ergebnis, dass sich tatsächlich einige Dinge verändert haben. Inzwischen ist für mich der Normalzustand, dass ich jeden Tag mindestens 6000 Schritte schaffe. in der Regel sind es eher zwischen 8000 und 14000, je nach Lust, Laune und Körpergefühl. Seit dem August des letzen Jahres habe ich an die 14 Kilo abgenommen und stehe inzwischen bei 143 Kilo. Nachdem meine Waage sich schon weigerte, mein Gewicht anzuzeigen, bin ich in dieser Gefahr momentan nicht mehr.

Wie kam es dazu? In der Kur hat mich die Lust gepackt, jeden Tag zu laufen. Viele andere Möglichkeiten gab es eh nicht, das Thermalbad war geschlossen und Besuch nicht möglich. Also lieber was für den Körper tun. In der Kur hatte ich auch ein Fitnesscenter, das offen hatte, das auch nur von Kurgästen genutzt werden darf. Und habe es so geschafft, mich in einen Bewegungsmodus zu bringen, der bis heute anhält.

Bereits vorher sagte man mir, dass ich mich damit abfinden muss, nun als Diabetiker zu gelten. Bluthochdruck kam ja auch schon dazu. Da wird man dann nachdenklich, so jung bin ich ja nun auch nicht mehr. Und siehe da, bereits im letzten Jahr, ohne Kur, gingen die ersten Kilos weg. Dann gingen wir im Dezember in Urlaub. In Brasilien kann ich normalerweise tatsächlich abnehmen, so dass ich noch mal fünf Kilo leichter von dort wiederkam. Danach ging es zwar erst mal wieder nach oben, aber nur kurz. Und seither Stück für Stück nach unten. Bis auf eine Phase im April und Mai, wo sich mein Körper an die Bewegung anpasste und Muskulatur aufbaute. Mit dem Ergebnis, dass ich heute ordentlich Kraft aufgebaut und Fett abgebaut habe und endlich auch das Gewicht in Bewegung kam.

Mal schauen, wohin uns das alles noch führt ... der Kampf geht jedenfalls erst richtig los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen